Herzlich willkommen, Pferdefreunde BeO, Reitschule-Interlaken, PferdeSportAnlage Wyden

Nomeda-Art

 

 

       weitere Fotos folgen später

Erfolgreiches Fahrbrevet auf der PferdeSportAnlage Wyden in Unterseen
 
hs. Anfangs Oktober starteten 21 motivierte Rösseler ( 11 Fahrer und 10 Fahrerinnen ) mit einem speziellen Fahr-Training. Sie waren fest entschlossen das Fahrbrevet zu  erlangen. Dabei konnten sie sich auf die langjährige und frischgebliebene Kompetenz von Hermann Mast und auf die präzise Kursorganisation sowie die vielen einfühlsamen Nachhilfestunden von Franz Steiner verlassen.

 Eine hervorragende Infrastruktur stand  ihnen auf der PferdeSportAnlage Wyden in Unterseen zu Verfügung.
 
Im Ranchbeizli stand den Teilnehmern jederzeit ein 'Fahr-Simulator' für Trainingsstunden nach den System 'Achenbach' zur Verfügung.
Die langjährigen Fahrer hatten es da keines Falls leichter, als die fast 'Grünschnäbel'. Mussten sie sich doch von ihrem eigenen Fahrsystem umstimmen auf das Achenbach-System. Gerade in der Hektik des Strassenverkehrs, verfielen sie anfangs immer wieder der alten Masche und Achenbach drehte sich oftmals im Grabe um.
 
So wurde denn auch ein besonderes Schwergewicht auf das Fahren im Strassenverkehr gelegt. Auch der stark befahrene Postkreisel und der Höheweg von Interlaken blieben von den übungshungrigen Teilnehmern nicht verschont. Alle 22  Teilnehmer absolvierten die Trainingsfahrten und die Prüfung zweispännig (Total 32 Beine).
Unsere beiden Junioren trainierten sowohl auf dem 'grossen' Gespann, wie auch auf ihrem Mini-Shetty-Zweispänner. Diese Minis waren die Hauptattraktion, auch für unsere grossen Vierbeiner.
Ein grosses Lob und vielen Dank an unsere acht geduldigen, wenn auch manchmal etwas heissen Vierbeiner.
 
Unter den strengen Richter-Augen von Erhard Schneider, Hansueli Hertig und Ernst Hubacher wurden die Teilnehmer , vom praktischen Fahren im Strassenverkehr über Geschirr/Wagen-Kunde, wie am Fahrapparat bis zum 'Umgang mit dem Pferd' auf 'Herz und Nieren' geprüft.
 
Gratulation zum bestandenen Fahrbrevet vom 9.12.2000:
 
Christen Walter Münsingen
Clavadetscher Christine Höfen
Egger Heinrich Grindelwald
Furrer Sabine Wimmis
Heutschi-Zurbrügg Marianne Spiez
Jaussi Franz Erlenbach
Mühlematter Martin Faulensee
Nill Sybille Interlaken
Nill Martina Interlaken
Ritschard Eva Interlaken
Ritter Nicole Interlaken
Röthlisberger Sandra Interlaken
Schmocker Marcel Matten
Sterchi Daniel Bönigen
Tobler Susanna Unterseen
Tschopp Armin Bönigen
Walthert Daniel Richigen
Wolf Klara Matten
Wyss Dominique Bönigen
Zurbrügg Fritz Einigen
 
Aus den Individualisten bildete sich im Laufe des Kurses ein harmonisches Team, das sich gegenseitig beim Lernen und bei den vielen Zusatzfahrten half. Diese Harmonie war ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um die, bei machen aufkommende, Prüfungsangst abzubauen. Diese Harmonie erreichte sprichwörtlich den Höhepunkt beim gemeinsamen Musizieren und Singen von Liedern wie 'Siera Madre', der Familie Müller und vielen anderen witzigen Einlagen. Am meisten freute mich, dass an dieser gemütlichen und lustigen Brevet-Feier, in unserem Ranch-Beizli, alle teilnahmen und zufrieden waren. 
 
Ein grosses Dankeschön gebührt den Kursleitern Hermann Mast und Fränky Steiner für die professionelle und optimale Vorbereitung zu dieser Prüfung. Danke auch an Susanna Tobler für die Organisation der gelungenen Brevet-Feier.