Herzlich willkommen, Pferdefreunde BeO, Reitschule-Interlaken, PferdeSportAnlage Wyden

Nomeda-Art

 

 

  

Engel bekehren das Teufelein zum Guten

Krönender Abschluss der Reitschule-Interlaken auf der PSA-Wyden in Unterseen

st/hs. Mit heissem Glühwein wärmen sich die Zuschauer auf und lassen sich auf die bevorstehenden Darbietungen einstimmen.

voltige3.jpg (109506 Byte)

Das PSA-Wyden-Team kann eine überraschend grosse Zuschauermenge auf der Tribüne begrüssen. Der rassige Einstieg ins Abendprogramm heizt aber nun allen wirklich ein. Unter der Leitung von Barbara Stähli zeigt die Reitschule den Aufbau einer Springstunde. Mit Gymnastikarbeit werden die Pferde und die Reiter aufgewärmt. Die anfangs niedrigen Sprünge werden immer höher gestellt. Vom jüngsten Teilnehmer bis zur frisch lizenzierten Reitschülerin sind alle mit dabei.

Exotische Musik lässt etwas spezielles erwarten: Scheich Budi aus Ägypten stellt sich mit einem rasanten Galopp in die Manege vor, wirft noch ein paar Goldmünzen ins Publikum und steigt vom Pferd. Was soll denn das nun werden? Jetzt befreit er das Pferd vom Zaum und Sattel (Original Gala-Sattelung aus Ägypten). Trotz der ungewohnten Zuschauermenge auf der Tribüne, konzentriert sich die 5-jährige Stute Prélude du Loir voll auf ihren Meister. Mit feiner Körpersprache und Stimme dirigiert er die Stute zu den Übungen, Walzer, Volte, Change. Sogar aus rasantem Galopp stoppt Prélude auf Verlangen blitzschnell. Lob und Anerkennung sind der Schlüssel zu dieser Harmonie!  

Im Speziellen wird die Reitschullehrerin Barbara Stähli für ihr Engagement und ihre geduldige Arbeitsweise mit Diplom geehrt.

Wer fliegt denn da in die Manege? Ein weiterer Höhepunkt erwartet nun das Publikum. Die Voltige-Gruppe, fünf kleine, flinke, herzig herausgeputzte Engelein und das böse Teufelein verzaubern die Reithalle mit ihrer Vorstellung. Die Engel, eines sogar mit gebrochenem Flügel wie im Nachhinein festgestellt wird, zeigen kühne Turnübungen und spektakuläre Figuren bis zu drei Engel auf dem Pferd. 

Wir danken allen Beteiligten für’s Mitmachen und wünschen Glück im Stall, gut Ritt und <warm wishes for a wonderful christmas and a happy new year>!